Probleme, Ego & Gedanken kontrollieren lernen nach Hörbuch von Eckhart Tolle, “Jetzt! Die Kraft der Gegenwart [german/deutsch, 2017].
——————————————
▶ Spenden ❤ (PayPal):
▶ Facebook:
▶ Instagram:
——————————————
Warum du keine Probleme hast
Die Aussage, dass es keine Probleme gibt, wirkt zunächst nicht sehr glaubhaft, denn jeder hat irgendwelche Probleme (seien sie auch noch so groß oder klein). So könnte man glauben. Doch Probleme sind eigentlich nicht existent, vielmehr werden sie durch den Verstand erschaffen und durch ständiges denken oder erinnern daran, werden sie aufrechterhalten. Anders ausgedrückt, Probleme sind nur Gedanken. Sie sind Einbildungen. Sie sind nicht real.
Wer das nicht sofort glauben kann, der sollte sich jetzt die Frage stellen:
Welche Probleme habe ich genau in diesen Moment?
Du hast keine Antwort auf diese Frage? Natürlich nicht, denn es gibt nur:
(1) Zum einen Situationen, die entweder sofort erledigt werden müssen oder zu späterer Zeit. Zu späterer Zeit soll bedeuten, dass es erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist, auf eine entsprechende Situation zu reagieren (z. B. eine Prüfung oder andere herausfordernde Situation in der Zukunft oder aber auch eine veränderte Situation). Hier wäre das Gedanken machen nur kontraproduktiv, denn warum soll ich mir Sorgen um eine Situation machen, auf die ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht reagieren kann?
Jeder der schon mal in einer Notsituation war, z. B. im Straßenverkehr oder ähnlichem, der weiß, dass der zeitabhängige Verstand keine Möglichkeit hatte aus der aktuellen Situation ein Problem zu machen. Vielmehr erfolgte eine intuitive Behandlung der Situation.
(2) Weiterhin existieren Situationen, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht erledigt werden können, vielmehr müssen sie akzeptiert werden. So bitter sie auch sein mögen. Warum sollte man sich um diese Situation also unnötig Sorgen/Gedanken machen? Man kann sie ja sowieso nicht verändern. Ein Problem?
Selbstverständlich kann eine Situation komplex sein und viel Fleiß erfordern. Ein Problem? Vielmehr eine Fleißaufgabe, die einen bestimmten Zeitaufwand erfordert (bei den einen mehr, bei den anderen weniger). Auch kann es notwendig sein, dass man sich für eine bestimmte Situation überwinden muss, z. B. aus Angst eine Person anzusprechen. Aber ist das ein Problem? An dieser Stelle ist es ratsam sich weniger Gedanken zu machen. Denn wenn man lange überlegt jemanden anzusprechen, dann steigert man sich mit zunehmender Zeit so stark in eine fiktive Situation rein, dass ziemlich schnell unüberwindbare Barrieren auftauchen. Ein positives Ergebnis rückt dann immer weitere Ferne.
Der menschliche Verstand ist bei den meisten so aktiv, dass ständig irgendwelche Gedanken auftauchen, verschwinden und wieder neue erscheinen. Gerade “Probleme” eignen sich dazu, den menschlichen Verstand “bei Laune zu halten”. Denn das ständige Denken an Probleme ist ein Labyrinth aus dem es keinen Ausweg gibt. Probleme bzw. Die meisten Situationen können nämlich nicht mit Gedanken gelöst werden, sondern nur mit Aufmerksamkeit im Jetzt/im aktuellen Moment.
Mediation ist ein wirkungsvolles Mittel, um zu lernen, mit den ständigen Gedanken umzugehen.
——————————————
Beitrag nach Quelle: Tolle, Eckhart; Jetzt! Die Kraft der Gegenwart; Kapitel 3, Alle Probleme sind Einbildungen des Verstandes, S. 83 ff.; J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH: Bielefeld, 2000.
——————————————
Leave A Comment
You must be logged in to post a comment.